Blumen und Pflanzen Vatter blickt auf eine mehr als 120 jährige Tradition zurück und wird heute vom Unternehmerpaar Katrin und Jörg Vatter geführt. Das Unternehmen wurde im Jahr 1901 als Baumschule durch Gustav Christian Vatter gegründet. Noch vor dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs übernahm sein Sohn Gustav Friedrich Vatter den Betrieb, der in dieser Zeit den Gemüsebau zum Schwerpunkt hatte. Der Enkel des Betriebsgründers, Gustav Vatter, übernahm den Betrieb 1975 und baute den Blumen- und Zierpflanzenbau aus. Seit 2003 wird der Betrieb von Jörg Vatter, dem Urenkel des Betriebsgründers geleitet.

Neben dem Stammbetrieb in der Kleinbettlinger Straße, wurde ab 1973 mit dem Aufbau eines Zweigbetriebs begonnen. 1993 wurde mit dem Aufbau des neuen Zweigbetriebs in der Großbettlinger Straße 7 gestartet. Erweiterungen erfolgten hier in 1999, 2002 und zuletzt 2009.