Blue Honey ist die Beet- und Balkonpflanze des Jahres 2020 des Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen e.V. BlüBa-Direktor und Gartenexperte Volker Kugel stellt Blue Honey, einen Ziersalbei mit einer äußerst kräftigen Blütenfarbe vor. Schon als Solopflanzung ist Blue Honey ein absoluter Blickfang.

Blue Honey: Bei ihrer Auswahl der Beet- und Balkonpflanze des Jahres 2020 wurde dem Thema Bienen- und Insektenfreundlichkeit ein hoher Stellenwert eingeräumt. Die Salvie Blue Honey aus dem Hause Florensis vereint außerdem viele weitere positive Eigenschaften auf sich und ist sowohl als Solopflanze, aber noch mehr in attraktiver Kombination mit anderen Beet- und Balkonpflanzen aus dem gängigen Sortiment ein absoluter Blickfang.

Mit ihrem kompakten, senkrechten Wuchs eignet sich Blue Honey für hängende und stehende Pflanzenpartner. Attraktive Mischungen in verschiedenen Farben können empfohlen werden. Geeignete Kombinationspflanzen sind Zauberschnee (Chamaesyce) oder Verbenen, Geranien (stehend oder halbhängend), Calibrachoa, Cuphea, Sanvitalia oder Blattpflanzen und Gräser wie z.B. Heuchera und Carex. Die Partner können je nach Standort gewählt werden. Blue Honey verträgt sonnige bis halbschattige Standorte, bevorzugt gleichmäßige Wassergaben und gedeiht besonders gut, wenn einmal wöchentlich mit einem Volldünger gedüngt wird. Den ganzen Sommer verschönert sie den Balkon.

Zum 17. Mal haben Pflanzenexperten des Gartenbauverbandes Baden-Württemberg-Hessen e.V. die Beet- und Balkonpflanze des Jahres gewählt. 2004 war der Titel zum ersten Mal verliehen worden. Voraussetzungen für die Auswahl sind nicht nur die Schönheit der Pflanze, sondern auch deren Eigenschaften wie Robustheit, Langlebigkeit, Blühwilligkeit und Krankheitsresistenz. Bei der Wahl werden stets die alljährlichen Versuchsergebnisse der Gartenbauschulen in Heidelberg und Stuttgart-Hohenheim berücksichtigt.

Weitere ausführliche Informationen sowie eine Aufstellung der Betriebe, die die Beet- und Balkonpflanze führen, finden Sie hier: www.beet-und-balkonpflanze-des-jahres.de