Du liebst die Natur?

Dann bist Du bei uns richtig! Denn die meisten Werkstoffe für die Arbeit der Floristen liefert die Natur.

Aus Blumen, Gräsern, Beeren und Hölzern entstehen unter Deinen Händen einmalige Arrangements. Floristen sind kreative Köpfe, haben Spaß am Gestalten und gehen offen auf andere Menschen zu.

Du arbeitest gerne kreativ?

Dann bieten wir Dir genau die richtige Spielwiese. Während Deiner Ausbildung erwirbst Du Fachwissen, verbesserst Deine Fingerfertigkeit und Dein Gespür für Farben und Formen.

Deine kreativen Ideen sind gefragt!

Du hast Teamgeist?

Freude am Umgang mit Menschen und Kundenkontakt machen Dir Spaß? Dann bietet sich im Floristen-Beruf dafür reichlich Gelegenheit. Denn Du stehst täglich in Kontakt mit Kunden, Lieferanten und Kollegen.

Du brauchst Abwechslung?

Im Floristen-Beruf kommt garantiert keine Langeweile auf. Sträuße fertigen, Festsäle schmücken, Kunden beraten oder beim Hochzeitsfest für das „Tüpfelchen auf dem i“ sorgen: Das sind nur einige Deiner Aufgaben. Entwickle Deinen eigenen Stil und gib jedem Arrangement Deine persönliche Note.

Du möchtest mehr?

Im Arbeitsalltag warten auf Dich weitere Herausforderungen: Kundenwünsche entgegennehmen, Blumen ausliefern, Bestellungen beim Lieferanten aufgeben oder die Ausstellung dekorieren. So wirst Du schnell zum echten Multitalent. Wir bieten Dir Perspektiven!

Entscheide Dich jetzt für einen Beruf mit Zukunft — denn Schönes aus der Natur ist immer gefragt. Wer mehr möchte, nimmt an Wettkämpfen oder Seminaren teil, oder legt die Meisterprüfung ab. Wir von Blumen Vatter begleiten Dich gern auf Deinem Weg.

Schau’s Dir an.

Tabea, 18 Jahre, 2. Lehrjahr, Floristin: 
Als Floristin hat Tabea nicht nur einen grünen Daumen, sondern auch den Blick für schöne 
Formen und Farben. Sie dekoriert Räume, bindet Sträuße und darf dabei ihrer Kreativität 
freien Lauf lassen. Außerdem berät und bedient sie tagtäglich Kunden, die für eine 
Hochzeit, eine Taufe oder einen Geburtstag eine passende Dekoration benötigen.

Informations-Broschüre

Hier kannst Du außerdem noch eine Broschüre herunterladen mit all den wichtigen Infos zum Thema Florist/in.

Kurz und knapp zusammengefasst…

  • Die Ausbildung findet im dualen Bildungssystem statt – das heißt im Betrieb und in der Berufsschule. Sie endet mit der Abschlussprüfung vor der Industrie und Handelskammer.
  • Die reguläre Ausbildungszeit beträgt drei Jahre.
  • Floristen arbeiten vor allem in Blumenfachgeschäften und überall dort, wo mit Blumen und Pflanzen Stimmungen inszeniert werden. Das können Messen, Ausstellungen ebenso wie große florale Events aller Art sein. Darüber hinaus sind Floristen in allen Bereichen tätig, in denen es um die Vermarktung von Blumen und Pflanzen geht. Dazu zählen auch Gartencenter und der Blumengroßhandel.
  • Voraussetzungen: Hauptschulabschluß, Mittlere Reife oder Abitur

Neugierig geworden?

Hast Du das Zeug für den FIoristen-Beruf? Finde es heraus – z.B. mit einem Praktikum bei uns. Oder bist Du schon zu 100% Entschlossen? Dann kontaktiere uns gerne über das Kontakt-Formular, oder sende uns eine Nachricht an: info@blumen-vatter.de

Wir freuen uns von Dir zu hören!